
Der Oktober neigt sich langsam dem Ende zu. Die mystischen Nebelschwaden, das Licht durch die farbigen Blätter und die Kerzen in und vor den Häusern, machen die Tage um Samhain / Allerheiligen für mich zu einer sehr magischen Zeit.
Passend zu dieser magischen Zeit hatte ich eigentlich meinen Impuls für den Oktober/November schon im Kopf und auch die Steine dazu bereits gekauft und in meinem Atelier bereit.
In meiner Wohngegend nahe zweier Grenzen sind diese Tage des frühen Eindunkelns jedoch auch bekannt als Zeit der Einbrüche...
So hat ein nächtlicher oder sehr früh morgendlicher Besuch alles etwas durcheinandergebracht.
Denn am frühen Morgen des 17. Oktobers habe ich - nach meiner Joggingrunde – eines der Atelierfenster offen und einseitig eingeschlagen entdeckt und mal als erstes mit Herzrasen zu Hause den Schlüssel geholt.
Mit einem innerlich repetierenden «ohnein-ohnein-ohnein» in Endlosschlaufe habe ich die hintere Türe aufgeschlossen und das Schlimmste erwartet.
Doch allen Heiligen und Spirits sei Dank, ausser dem eingeschlagenen Fenster, dem umgestossenen und zerbrochenen Kerzenglas und offenen Zimmertüren war auf den ersten Blick nichts Schlimmeres passiert.
Nach dem zweiten Blick war klar – der «Gentlemen-Verbrecher» (ja so nenne ich die Person hier) hat ausser zwei Ketten und meinem Pendel nichts mitgehen lassen. «Gentlemen-Verbrecher», weil die Person sogar Umgestossenes wieder aufgestellt hatte….
Well – nach diesem Kickstart in einen Freitag im Oktober mit Polizeirapport, Versicherungstelefonat und anschliessendem Unterrichten in der Schule, war die Begrüssung meiner Nichte Zoé (ich war am Abend als Hüeti engagiert) mit einem wassergefüllten Cocktailglas und den Worten «hüt muess ich dich verwöhne Tanti Martini» einfach Gold wert.
Jetzt, ein paar Tage später, habe ich mich entschlossen nicht den geplanten Stein, sondern - passend zu den Ereignissen - Schutzsteine vorzustellen.
Als erstes fällt mir da klar der Achat ein, aber auch der schwarze Turmalin. Erst beim weiteren Recherchieren kommen noch der Amethyst und weitere Steine dazu.
Turmalin (Schörl) - Schutzschild
- Gilt als einer der kraftvollsten Schutzsteine überhaupt. Er wirkt wie ein energetischer Filter, der negative Energien absorbiert und sie neutralisiert.
- Er schützt vor negativen Gedanken und Angriffen.
Gut für Erdung und Stabilisierung des Energiefeldes.
Schungit – Reiniger
- Schungit ist ein uraltes Gestein aus Russland, dass nicht nur schützt, sondern auch heilt und regeneriert.
- Er hat die Fähigkeit, schädliche Energien aus dem Umfeld zu neutralisieren und dein eigenes Energiefeld zu reinigen.
Amethyst – spiritueller Wächter
- Amethyst wird oft als Schutzstein für Geist und Seele bezeichnet.
- Er stärkt die Intuition, schützt vor energetischen Angriffen und hilft, emotionale Belastungen loszulassen.
Obsidian – Spiegel deiner Seele
- Obsidian ist ein starker Schutzstein, der negative Energien nicht nur abwehrt, sondern auch verborgene Blockaden sichtbar machen kann.
- Schützt vor psychischer Manipulation und stärkt die eigene Wahrheit.
Hämatit – Erdung
- Hämatit ist ein klassischer Stein für Erdung und energische Abgrenzung.
- Er hilft sich selbst zu bleiben und nicht die Energie anderer aufzusaugen.
Achat – Geborgenheit & Stabilität
- Er ist in der Lage negative Energien fernhalten und zu wandeln.
- Achat stärkt innere Balance & Stabilität, Selbstakzeptanz & Selbstbewusstsein.
- Er gibt Mut zum Neubeginn, Sicherheit und Vertrauen und steigert die Fähigkeit zur Findung praktischer Lösungen, was bei Schutzthemen sehr hilfreich ist.
Lege deine Steine an die Orte wo du dich geschützt fühlen möchtest, das kann zum Beispiel auf dem Fenstersims, dem Nachttisch oder bei der Eingangstüre sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Lege die Steine in eine schöne Schale, in ein Säckchen, hänge sie als Mobile ins Fenster oder integriere sie in einen Türkranz, um ihre Wirkung zu entfalten.
Natürlich können Heilsteine auch in Form von Schmuck (Halskette, Armband, Pi-Scheibe) oder in der Hosentasche als Schutz getragen werden.
Lichtkonzepte, Alarmanlagen, Nachbarhilfe, Vertrauen und Glück sind in diesen Zeiten sicher sehr wichtig und hilfreich. Aber für die emotionale Unterstützung während oder zur Verarbeitung nach einer herausfordernden Schutzsituation sind Heilsteine wunderbare Helfer.
Ja, und trotz dieser Erfahrung liebe ich diese mystische Jahreszeit sehr und wünsche DIR und uns ALLEN eine wundervollbunte, kerzenwarme und geschützte Herbstzeit.
Deine Martina Kasper
Kleiner Vorausblick:
Sonntag 30. Nov. 25 von 11 - 17 Uhr Adventsspaziergang in Hofstetten
Samstag 13. Dez. & Sonntag 14. Dez. 25 von 10 – 17 Uhr Weihnachtsmarkt in Mariastein